Wann, wie und in welcher Form erhalte ich mein Testergebnis?

Sie erhalten Ihr Schnelltestergebnis in aller Regel rund 20 Minuten nach der Testung als Datei mittels einer E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse. Die Datei enthält eine Bescheinigung über das Testergebnis. Sie brauchen also nicht vor Ort im Testzentrum auf Ihr Ergebnis zu warten. Sollte das Ergebnis nach etwa einer halben Stunde noch nicht in Ihrem Mailpostfach sein, untersuchen Sie bitte zunächst Ihren Spamordner. Wenn sich das Testergebnis auch dort nicht findet, haben Sie die Möglichkeit, sich das Zertifikat mit dem Ergebnis am Testzentrum ausdrucken zu lassen. Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter*innen keine telefonischen Auskünfte zu Testergebnissen erteilen können.

Leider haben wir technisch derzeit keine Möglichkeit, die Testergebnisse nachträglich per Mail zu versenden.

Ob diese Bescheinigung Sie zu bestimmten Aktionen wie Flugreisen oder Besuchen in Restaurants oder Museen berechtigt, hängt von den jeweiligen rechtlichen Regelungen der Coronaschutzverordnung oder anderer Gesetze oder von den privaten Entscheidungen der Veranstalter ab.

Die Auswertung eines PCR-Tests geschieht in einem Labor und dauert daher etwas länger. Wir liefern die entnommenen Abstriche zweimal täglich an das Labor - vormittags und nachmittags (an Wochenenden und Feiertagen nur vormittags). Derzeit benötigt das Labor etwa 30 Stunden ab Eingang im Labor für die Auswertung der Probe. Je nachdem, wann die Probe bei uns entnommen wurde, kann es also bis zu zwei Tage dauern, bis das Ergebnis vorliegt. Das Ergebnis kann in einigen Fällen aber auch 3 bis 4 Tage auf sich warten lassen - je nach Auslastung des Labors. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Testzentrum haben leider keine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen.